30 03, 2023

Wie sehen die Rennbahnen aus?

2023-03-30T10:34:12+00:00

Die gerade Rennbahn ist 10 m lang. Die Strecke wird in der Ultraleichtklasse A und A+ zwei mal befahren, in der Ultraleichtklasse B und B+ vier mal. In der Ultraleichtklasse B und B+ wird außerdem ein 1,6 m langer Streckenabschnitt überdacht und damit zum Tunnel. Auf der geraden Rennbahn sind zur gleichzeitigen, parallelen Spurführung von zwei Fahrzeugen zwei 11 mm breite und 11 mm hohe Schienen mit U-Profil befestigt, in die ein max. 9 mm breiter und 9mm hoher Führungsdorn passt (s. Bilder unten). In den Ultraleichtklassen A+ bzw. B+ werden zusätzlich Rennen auf der Rundbahn gefahren. Die Rundbahn hat eine [...]

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30 03, 2023

Warum gibt es zusätzlich eine A+ und B+-Klasse?

2023-03-30T09:01:50+00:00

Die A+-Klasse und B+-Klasse entsprechen den Wettbewerbskategorien, die beim Bundesfinale von Solarmobil-Deutschland am 16.09.23 in Dortmund in der Ultraleichtklasse angeboten werden (s. hier). Dafür muss sowohl eine gerade Rennbahn als auch ein Rundparcours mit Kurven und Steigungen absolviert werden. Um die Einstiegshürde zu senken, bieten wir für den Solarcup weiterhin die Möglichkeit in der Ultraleichtklasse A und B nur auf der geraden 10m-Rennbahn zu fahren. Wer etwas mehr Herausforderung möchte, kann sich zusätzlich für A+ bzw. B+ anmelden. Diejenigen Teams, die sich beim Solarcup für das Bundesfinale qualifizieren und dort antreten möchten, müssen bis zum Start in Dortmund dann aber die [...]

Warum gibt es zusätzlich eine A+ und B+-Klasse?2023-03-30T09:01:50+00:00
30 03, 2023

Wie funktioniert der Umschaltmechanismus?

2023-03-30T08:51:44+00:00

In der Ultraleichtklasse B und B+ muss der Seitenwechsel auf der geraden 10m-Rennbahn ohne Eingriffe von außen erfolgen. Dafür ist ein Umschaltmechanismus erforderlich, der auch in der Ultraleichtklasse A und A+ eingesetzt werden kann. Hier werden grundsätzliche Möglichkeiten für die Gestaltung eines Umschaltmechanismus erklärt.

Wie funktioniert der Umschaltmechanismus?2023-03-30T08:51:44+00:00
30 03, 2023

Was ist beim Seitenwechsel auf der geraden Rennbahn zu beachten?

2023-03-30T08:38:27+00:00

In der Ultraleichtklasse A und A+ wird die gerade Rennbahn zweimal befahren - d.h. einmal hin und einmal zurück, sodass ein Seitenwechsel am Ende der Bahn stattfindet. Beim Seitenwechsel dürfen die Fahrzeuge von Hand angehoben und in entgegengesetzter Fahrtrichtung wieder auf die Bahn gesetzt werden. Dabei muss das Fahrzeug so nah wie möglich an die hintere Begrenzung der Rennbahn gesetzt werden, bevor es losgelassen wird. Die Fahrzeuge dürfen nach dem Umsetzen nicht angeschoben, sondern nur losgelassen werden. Wer ein paar Sekunden Zeit einsparen will, darf sich an einem automatischen Umschaltmechanismus probieren, der auch in der Ultraleichtklasse A und A+ zugelassen ist. [...]

Was ist beim Seitenwechsel auf der geraden Rennbahn zu beachten?2023-03-30T08:38:27+00:00
30 03, 2023

Worauf ist beim Start zu achten?

2023-03-30T08:30:00+00:00

Die Fahrzeuge müssen selbständig losfahren. Das bedeutet, dass sie bereits vor dem Start auf die Rennbahn gestellt werden müssen. Sie dürfen nicht erst zum Andrehen der Räder leicht angehoben und beim Startsignal auf die Bahn gesetzt werden.

Worauf ist beim Start zu achten?2023-03-30T08:30:00+00:00
30 03, 2023

Muss das Fahrzeug einen Führungsdorn zur Spurführung haben?

2023-03-30T08:26:59+00:00

Es ist wichtig einen sogenannten Führungsdorn für die Spurführung zu haben. Der Führungsdorn ist ein am Fahrzeug nach unten herausstehendes Element, das für die Rennen in eine Führungsschiene auf der Rennbahn bzw. in eine Nut in der Rennbahn gesetzt wird und das Fahrzeug in der Führungsschiene/Nut hält, damit es beim Rennen nicht vom Weg abkommt. Der Führungsdorn kann beliebig gestaltet werden (max. Maße der Führungsschiene/Nut beachten!). Als Führungsdorn reicht bereits ein dünner, fester Stab o.ä. - mithilfe des mitgelieferten Kugellagers lässt sich hier allerdings die Reibung reduzieren. Die Spurführung auf der geraden 10m-Rennbahn und der Rundbahn weicht leicht voneinander ab, weshalb [...]

Muss das Fahrzeug einen Führungsdorn zur Spurführung haben?2023-03-30T08:26:59+00:00
30 03, 2023

Dürfen für die Solarflitzer auch andere als die zugeschickten Materialien verwendet werden?

2023-03-30T08:11:50+00:00

Der mitglieferte Solarmotor muss verwendet werden, die übrigen mitgelieferten Bauteile müssen nicht verwendet werden bzw. dürfen ersetzt werden. Nicht-techniche Komponenten bei Karosserie und Fahrgestelle müssen aus Pappmaterial bestehen (s. Materialvorgaben). Anstelle der Solarzellen aus dem Bausatz dürfen auch andere Solarzellen verwendet werden – sofern es sich um nicht um Hocheffizienz- sondern um handelsübliche Solarzellen handelt.

Dürfen für die Solarflitzer auch andere als die zugeschickten Materialien verwendet werden?2023-03-30T08:11:50+00:00
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