Es ist wichtig einen sogenannten Führungsdorn für die Spurführung zu haben. Der Führungsdorn ist ein am Fahrzeug nach unten herausstehendes Element, das für die Rennen in eine Führungsschiene auf der Rennbahn bzw. in eine Nut in der Rennbahn gesetzt wird und das Fahrzeug in der Führungsschiene/Nut hält, damit es beim Rennen nicht vom Weg abkommt. Der Führungsdorn kann beliebig gestaltet werden (max. Maße der Führungsschiene/Nut beachten!). Als Führungsdorn reicht bereits ein dünner, fester Stab o.ä. – mithilfe des mitgelieferten Kugellagers lässt sich hier allerdings die Reibung reduzieren.
Die Spurführung auf der geraden 10m-Rennbahn und der Rundbahn weicht leicht voneinander ab, weshalb es für die Ultraleichtklasse A+ bzw. B+ eine Umbauzeit von max. 30 Minuten gibt. Informationen zur erforderlichen Länge des Führungsdorns findet ihr im Reglement und in dieser FAQ-Frage: “Wie sehen die Rennbahnen aus?”