Screenshot der TeilnehmerInnen

Der Bausatz…

„Potsdam meldet Sonnenschein, Fahrzeug läuft!“ „Nix geht in Hannover. Draußen nieselt´s, Küchenlampe reicht nicht!“  Ungewöhnliche TeilnehmerInnen-Kommentare gab es bei der ersten Internet-Konferenz, die das Zentrum für nachhaltige Entwicklung am 27.3.21 als LehrerInnen-fortbildung anbot. Als Mitglied im Bundesverein SolarMobil Deutschland wollte auch der nördlichste aller Regionalwettbewerb-Veranstalter einen Beitrag zur wachsenden Nachfrage nach digitalen Angeboten leisten. Das über viele Jahre weiterentwickelte Konzept zum Bau kleiner Photovoltaik- Flitzer mit analogen Finalläufen auf der 10-Meter-Soalrrennbahn konnte corona-bedingt 2020 vielerorts nicht umgesetzt werden. Erstmals wurde Poster- und Filmpräsentationen akzeptiert.

Nun könnte aus der Not ein Tugend werden, denn bereits 130 Lehrkräfte fragten nach digitalen Vorbereitungsmaterialien, meist für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Mit fünfzehn Teilnehmenden aus sechs nördlichen Bundesländern führten der Umweltpädagoge Niklas Neumeyer und Geschäftsführer Werner Kiwitt vom artefact-Zentrum nun ein erstes Web-Seminar zum Bau kleiner Solarfahrzeuge durch. Grundlagen der Photovoltaik und Kurzfilme zu verschiedenen Aspekten der Verschaltung und Optimierung wurden erläutert und diskutiert, bevor überall dezentral mit dem zuvor zugeschickten Bausatz inklusive Werkzeug losgelegt wurde – und fast alle hatte ihr Erfolgserlebnis, soweit die Lichtverhältnisse mitspielten. Von dem wettbewerbserfahrenen Schüler Anton Wellnitz konnten die LehrerInnen anschließend weitere Insider-Tipps bekommen, bevor mit abschließenden Filmbeiträgen über frühere Regional- und Bundeswettbewerbe Appetit auf die Anmeldung zum nächsten analogen Solarrenntag gemacht wurde: Am 28. August  soll in Glücksburg der 13. Schleswig-Holstein Solarcup durchgeführt werden, zur Not digital, aber viel lieber analog. Für ausreichendes Kunst- oder Sonnenlicht wird das artefact-Team sicher sorgen.  Infos zum Wettbewerb und möglichen digitalen Info-Angeboten gibt es in Kürze unter artefact.de

…und das Endergebnis!