Vom 14.-17.11.2023 findet der nächste Kurs Solar(fach)berater*in statt

Die Nachfrage nach Solarstrom boomt – erst recht, seit Photovoltaikanlagen von der Mehrwertsteuer befreit sind. Die Produktion hat weltweit angezogen und sogar für leicht sinkende Preise gesorgt. Das derzeit größte Problem ist der Fachkräftemangel. Viele Elektrofachbetriebe sind auf Monate ausgebucht oder suchen selbst Mitarbeiter*innen mit dem benötigten Know how. Für die betriebsinterne Fortbildung und die Einarbeitung neuer Mitarbeitender bietet unser Zentrum für nachhaltige Entwicklung in Glücksburg, artefact, nun einen viertägigen Crash-Kurs an.

Wurde bis vor 10 Jahren einfach geschaut, wie viele Module auf das Süddach passen, so sind die Anforderungen heute sehr viel komplexer. Während damals der Solarstrom meist komplett zum festen Tarif des Energie-Einspeisegesetzes ins öffentliche Netz eingespeist wurde und damit die Anlage wirtschaftlich machte, geht es heute darum, möglichst viel Strom selber zu verbrauchen, entweder direkt oder mittels eines Speichers. Doch welche Geräte brauchen zu welcher Tageszeit wieviel Strom? Macht eine Ost-West-Anlage mehr Sinn? Lässt sich das Elektroauto tagsüber laden und vielleicht nachts sogar als zweiter Speicher nutzen? Für die Optimierung des Eigenstrom-Managements ist ein*e qualifizierte(r) Solarfachberater*in von großer Hilfe, der/die nicht eine möglichst große Fläche, sondern eine auf den Eigenverbauch optimierte Anlage empfiehlt.

Das erforderliche Know how für beruflich Vorerfahrene und Seiteneinsteiger*innen vermittelt der Qualifizierungs-Kurs  zum/zur DGS-Solar(fach)berater*in, den die Solarschule artefact vom 14. bis 17. November in Glücksburg anbietet. Im dortigen Zentrum für nachhaltige Entwicklung, das sich selber mit einer Vielzahl unterschiedlicher Photovoltaik- und anderer Anlagen komplett regenerativ versorgt, wurden bereits mehr als 300 Handwerker*innen und Planer*innen zu Solar(fach)berater*innen weitergebildet. Der neue Kurs, der auch als Bildungsurlaub anerkannt ist, umfasst nun auch Eigenstrommanagement und Speicherauslegung.

Mehr Infos und Anmeldung

Die neuen DGS-Solarberater*innen des Februar-Kurses vor dem artefact Tagungshaus

Herausforderung und Chance für Solarplanende: Runde Solardächer bei artefact