Fortbildung zur Fachkraft im Lehmbau ab 29. April 2024 in Glücksburg

Vom 29. April bis 17. Mai 2024 bieten wir als artefact, das Glücksburger Zentrum für nachhaltige Entwicklung, erneut eine Weiterbildung für Bau-Handwerker*innen und Planer*innen an. Nach zwei erfolgreichen Kursen soll die bundesweit an drei weiteren Standorten angebotene Qualifizierung alljährlich in Norddeutschland angeboten werden. Ab sofort ist die Anmeldung möglich.

Bereits 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an den erstmals in Norddeutschland durchgeführten Kursen teil. Alle 17 Männer und 15 Frauen, darunter Zimmerleute, Dachdeckerinnen, Malermeister, Architektinnen und andere Bauberufe, konnten zur Prüfung vor der Handwerkskammer Flensburg zugelassen werden und haben nun die Chance, sich in die Handwerkerrolle einzutragen. Inzwischen gibt es eine Reihe ausführender Gewerke in Schleswig-Holstein und eine weiter wachsende Nachfrage etwa nach Lehm-Wandheizungen und Spritzputztechniken in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Auch bei Sanierung und Innenausbau kann moderner Lehmbau seine Stärken wie ein verbessertes Innenraumklima entfalten. Die ohnehin schon gute Energiebilanz kann weiter verbessert werden durch kürzere Transportwege, da inzwischen mehrere regionale Lehmvorkommen angeboten und verarbeitet werden.

Der 2024 wieder in Kooperation mit dem Dachverband Lehm geplante Kurs beinhaltet neben intensivem Fachwissen auch zwei Wochen Praxisschulung in den einschlägigen Lehmbautechniken. Die Teilnehmerzahl für die anerkannte Weiterbildung ist begrenzt.

Weitere Infos und Anmeldung