Deutschlands nördlichste Solarschule bietet on-the-job- und Einstiegskurse an. Solar(fach)berater*innen-Kurs Photovoltaik vom 13.- 16. Februar 2024

Die Solarbranche boomt: nicht nur Solarmodule sind günsig wie nie, auch Speicher werden immer günstiger. Die Anforderungen für die Planung und Auslegung einer Photovoltaikanlage nehmen mir der Integration von Elektrofahrzeugen und optimiertem Eigenverbrauch immer weiter zu. Gleich zwanzig Ingenieurinnen, Elektriker, Architekten und Seiteneinsteiger aus anderen angrenzende Berufen nahmen am letzten Solarfachberater- Kurs in Glücksburg teil. Schon seit 2o Jahren qualifiziert das Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact, als Solarschule der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie (DGS) alte und neue Mitarbeiter*innen in Solar- und Baufirmen, doch so groß war die Nachfrage lange nicht mehr.

“Während die Teilnehmer des letzten Kurses noch auf ihre Prüfungsergebnisse warten, planen wir bereits den nächsten Kurs im Februar, da kurz danach die nächsten Dachanlagen installiert werden sollen.” berichtet artefact-Geschäftsführer Werner Kiwitt. “Angesichts weiterhin hoher Energiepreise lohnen sich auch Ost-West-Dächer längst für die Eigenstromversorgung, wenn die Anlage richtig dimensioniert ist. Auch Balkonkraftwerke und der neue Trend zu Mieterstromanlagen werden verstärkt angefragt und deshalb ebenfalls in der Solarschulung behandelt.”

Vom 13. bis 16. Februar findet der nächste Intensivkurs statt, der nach bestandener Prüfung mit einem Zertifikat als DGS-Solar(fach)berater*in abgeschlossen werden kann.

Mehr Infos und Anmeldung

4 Frauen und 16 Männer aus fünf Bundesländern nahmen am letzten Photovoltaikkurs in Glücksburg teil.

Reichlich Anschauungsmaterial liefern die verschiedenen Solarinstallationen des artefact Tagungshauses.