Präsident des Afrikanischen Parlamentarier-Forums betont Interesse an Kooperation mit artefact

Dr. Rashid Pelpuo, der Ministerpräsident von Ghanas nördlichster Provinz, Wa Central, besuchte am 20. Juli das Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact in Glücksburg. Sein besonderes Interesse galt beim Rundgang mit artefact-Geschäftsführer Werner Kiwitt, der selber 5 Jahre beruflich in Westafrika verbrachte, dabei den Einsatzmöglichkeiten von Solarenergie in der Landwirtschaft, angepassten Techniken zu Wasserförderung und -einsparung.

Die Grenzregion zu Burkina Faso, die immer höhere Temperaturen und kürzere Regenzeiten als Folge des menschengemachten Treibhauseffektes zu ertragen hat, verfügt über eine reiche Tradition im Lehmbau. Die bei artefact zusammengeführten internationalen Bauweisen und Qualifizierungen mit lokalen Materialien böten eine gute Grundlage für mögliche Kooperationen und Ausbildungsprojekte, meinte der Politiker, der zum Präsidenten des Afrikanischen Parlamentarierforums für Bevölkerung und Entwicklung gewählt wurde.

In dieser Funktion nahm er in der darauffolgenden Woche an einer internationalen Tagung in London teil. Über die Universität Flensburg kamen schon mehrfach Delegationen aus Ghana nach Glücksburg, für die kirchlichen “Dienste in Übersee” wurden dort im Vorjahr ausreisende Entwicklungshelfer vorbereitet.

Dr. Pelpuo mit Werner Kiwitt beim Rundgang im Klimapark

Dr. Rashid Pelpuo beim Eintrag ins artefact-Gästebuch