Balkonkraftwerke-Depot bei artefact eingerichtet

„Mal schauen, ob das auf meinen Hänger passt!“ meinte ein Flensburger Teilnehmer bei der Veranstaltung zu Stecker-Solaranlagen am vergangenen Samstag in unserem Glücksburger Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact. Der Referent Sebastian Erdmann, der eigens aus Bielefeld angereist war, um Funktionsweise und Wirtschaftlichkeit sogenannter Balkonkraftwerke vorzustellen, brachte gleich zwei Paletten von Solarmodulen mit weiteren Komponenten mit, um auch Transport, Montage und Inbetriebnahme in Theorie und Praxis zu erläutern.

Seit die Mehrwertsteuer auf Solaranlagen entfallen ist, lohnt es nicht mehr, Zeit für das Warten auf Zuschüsse zu verschwenden. Je nach täglichem Eigenverbrauch hat sich eine 600 Watt-Anlage bei einem Preis von unter 500 € schon nach wenigen Jahren amortisiert. Doch auch Fragen nach Anmeldung beim Marktstammdatenregister und unterschiedlichen Montage-Möglichkeiten konnten geklärt werden: „ Ob auf Carport oder Veranda – neben reiner Südausrichtung sind zwei Module in unterschiedliche Himmelsrichtungen installiert oft sogar noch besser für die Deckung des Stromverbrauchs durch Kühl- und Standby-geräte“, wusste Erdmann zu überzeugen.

Da der Transport der etwa 180 cm großen Module oft aufwändig ist, freute sich Erdmann, nun in Glücksburg gleich testweise ein kleines Zwischenlager einrichten zu können. Nach Vereinbarung können Balkonkraftwerke nun bei artefact abgeholt werden. Wie einfach das geht, zeigte sich am nächsten Tag, als die ersten Module auf die Reise gingen: sie passen exakt auch auf kleine Hänger. Die ersten Stecker-Solaranlagen konnten nach wenigen Stunden in Betrieb genommen werden.

Weitere Infos zu den Sets gibt es unter www.glow-energy.de und www.artefact.de/balkonkraftwerke/.

Passt: Sebastian Erdmann (rechts) verstaut mit H.Flug ein Balkonkraftwerk