Beim Vatertag ohne Bollerwagen wurde die neue SunOyster in Betrieb genommen

„Für´s Wetter könnt ihr ja nix!“ meinte ein früher Gast im Klimapark Glückburg, dessen Saisoneröffnung im Zentrum für nachhaltige Entwicklung als Tag der Offenen Tür  für Glücksburger Mitbürger*innen auf Christi Himmelfahrt fiel. Die neue SunOyster hatte ihn neugierig gemacht, doch wegen zeitweiliger Regenschauer schaute sich der Besucher zunächst die ungewöhnlichen Übernachtungsräume des Gästehauses mit Gewölben und Kuppeln in Lehmbauweise an, die bis zum 17. Mai noch nicht belegt werden dürfen. Auch die neue Dämmstoffausstellung, die im Vorjahr zusammen mit Schüler*innen der Eckener Schule Flensburg fertiggestellt worden war, stieß auf viel positive Resonanz. Viele Glückburger*innen erzählten beim Einchecken per „Luca-App“, dass sie „vor mindestens 20 Jahren“ oder noch nie bei artefact waren und zeigten sich überrascht über die zahlreichen Info- und Mitmachstationen  rund um Klima und Energie.

CO2-Parcours und neue Infotafeln: Auch für Wiederholungs-täter*innen lohnt sich ein Klimapark-Besuch.

Besonderes Lob erhielten die acht auf dem Gelände verteilten Mitarbeiter*innen des gemeinnützigen Bildungsträgers von Besucher*innen, die im letzten Vor-Corona-Jahr im Powerpark waren und sich über 40 komplett überarbeitete Infotafeln im neuen Klimapark freuten. Meist dreisprachige Schilder erläutern nun Mitmachaktionen und aktuelle Entwicklungen rund um Klimaveränderungen und Energieumwandlung. Weitere Tafeln und die Attraktivierung des Hauptgebäudes durch Dachbegrünung und eine innovative Solaranlage stehen kurz vor der Fertigstellung. Die positive Resonanz führte gleich mehrfach zur Aufnahme neuer Mitglieder in den artefact-Förderverein.

Besucher*innen an der neuen SunOyster

Auch der frühe und im Nieselregen durchnässte Gast kam gegen Mittag  doch noch zum Ziel seiner Wünsche: Bei einer leichten Aufhellung des Himmels lieferten die muschelförmigen Reflektorspiegel der erst am Vorabend installierten  SunOyster aufgrund der ausgefeilten Nachführung und hocheffizienten Spiegel sofort elektrischen Strom und gleichzeitig hohe Wassertemperaturen. Die innovative Testanlage eines Halstenbeker Startups wird derzeit in verschiedenen Ländern innerhalb und außerhalb Europas für verschiedene Anwendungen etwa der Kühltechnik aufgebaut. Im Mai ist sie im Klimapark Glücksburg  an den Wochenenden und Feiertagenund ab Juni voraussichtlich fast täglich zu sehen.