Willkommen im Klimapark

Vielfältige Entdeckungen erwarten die Besucher*innen

Der Klimapark Glücksburg öffnet im April

 Wie geht Energiewende? Durch den Krieg in der Ukraine ist Vielen erst bewusst geworden, dass fossile Energien nicht nur schlecht für das Klima, sondern auch für Demokratie und Menschenrechte sind, während verschiedene Arten erneuerbarer Energien in allen Ländern der Welt vorhanden, aber noch weitgehend ungenutzt sind. Doch wie können sie konkret geerntet und verwendet werden?

Im Klimapark Glücksburg, dem Energieerlebnispark des Zentrums für nachhaltige Entwicklung, artefact, entdecken die Besucher*innen nicht nur, wie dramatisch der Mensch seit Erfindung der Dampfmaschine natürliche Prozesse durcheinanderbringt, sondern sie finden auch heraus, wie Energie umgewandelt, verwendet aber eingespart werden kann: „Wie kommt die Sonne in die Steckdose?“ An mehr als 40 Pavillons und Probierstationen lässt sich herausfinden wer selber mehr Watt in den Waden hat als ein Solarspringbrunnen oder wie Wasserkraft genutzt werden kann.

„Über den Spaß hinaus zeigen wir konkrete Handlungsmöglichkeiten auf und machen Mut zur Zukunft“, erläutert artefact-Geschäftsführer Werner Kiwitt das Konzept. Das gesamte Zentrum mit Gästehäusern und Werkstätten versorgt sich bereits seit Jahrzehnten komplett mit erneuerbaren Energien wie Photovoltaik, Solarthermie, Windkraft und Biomasse. Hunderte Solarfachberater und andere Existenzgründer erhielten hier Know how und Motivation für eigene Initiativen. Eine im Vorjahr neu installierte Anlage kann Solarenergie aus drei Himmelsrichtungen nutzen. „Doch auch jeder Privatmensch hat Handlungsmöglichkeiten, kann anders mobil sein, Stromanbieter wechseln, Balkon oder Dach für Solarenergie nutzen“ so Kiwitt. Bei Gruppenführungen können über den Klimapark-Besuch hinaus auch Erfahrungen mit Elektromobilität – das Zentrum hat für seine Gäste auch Leihfahrzeuge – ökologischen Bau-und Dämmstoffen ausgetauscht werden.

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Corona-Pandemie den Saisonstart verhagelte, öffnet der Klimapark Glücksburg nun bereits im April an allen Wochenenden und Feiertagen. Schulklassen und andere Gruppen können sich jedoch auch an Wochentagen für Power-Rallyes, Führungen und Projekttage rund um Energie, Bauen und anderen Themen anmelden.

An den Wochenenden und Feiertagen ist der Klimapark von 10 bis 18 Uhr geöffnet, ab Mai auch dienstags bis freitags ab 9 Uhr.

Hier finden Sie mehr Infos zum Klimapark