Etwa 800 Ziegelpfannen-Module der Firma Autarq aus Prenzlau und mehrere hundert zugeschnittene Kreaton-Pfannen wurden in der letzten Wochen auf dem zentralen Runddach des Tagungszentrums verlegt. Dabei können nie alle Module gleichzeitig ihre Nennleistung von je 10 Watt erreichen, aber ein Teil von ihnen zu fast jeder Tageszeit.

Durch die Form des Kegeldachs können im Juni und Juli nach Nordosten ausgerichtet Module schon morgens um 4 Uhr das Kaffeewasser erhitzen, während abends um 10 Uhr die andere Seite noch optimal in der Sonne steht, um die Getränke im Kühlschrank kaltzustellen. Über einen Speicher kann man den Mittagsüberschuss für die verbleibenden Nachtzeiten verwenden. Die Anlage soll mit entsprechender Software und Displays für Solarfachberaterkurse zu Eigenstrommanagement eingesetzt werden.