Solar(fach)berater*innen legten Prüfung ab
DGS-Solarschule artefact plant bereits neuen Kurs vom 21.-24.02.2023

Die hohen Energiepreise wirken sich weiter positiv auf die Nachfrage nach Solaranlagen aus, denn die Sonne schreibt keine Rechnung. Vielen Installationsbetrieben fehlen aber die Planer*innen und Berater*innen, die Strombedarf und Angebot jahreszeit- und tageszeitgenau ermitteln und damit Anlagengröße, Ausrichtung und Speicherbedarf für einene hohen Eigenverbrauch optimieren können. “On-the-job-training” für vorhandene Mitarbeitende und eine ideale Qualifizierung für Neu- und Quereinsteiger*innen gleichermaßen bieten deshalb die bundesweit verteilten Solarschulen der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie (DGS).

Für den Norden Deutschlands führte die Solarschule im Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact, nun einen viertägigen Photovoltaik-Kurs durch, den 20 Teilnehmende aus fünf Bundesländern besuchten. Von Grünstrom-Vermarktern bis zu Wintergarten-Planer*innen, vom Architekturbüro bis zum Elektro- und Dachdeckerhandwerk sowie selbständigen Planungsbüros reichte die bunte Palette der beteiligten Unternehmen. Nach 28 Unterrichtseinheiten stellten sich anschließend die meisten einer Abschlussprüfung, deren Ergebnisse nun feststehen: 15 frischgebackene Solarfachberater*innen erhielten nun ihre DGS-Zertifikate.

Für den nächsten Kurs gibt es bereits Anfragen: vom 21. bis 24. Februar 2023 soll der nächste Photovoltaik-Kurs für Vorerfahrene und Einsteiger in der Solarschule Glücksburg stattfinden. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.

Die Solarkursteilnehmenden vor dem Solarpfannenrunddach des artefact-Zentrums